Weinlese 2019

Der erste Tag ist immer ein Riesenerlebnis, da man dann die Trauben des ganzen Jahres in den Händen hält, für diese man das ganze Jahr gearbeitet hat.Da die verschiedenen Rebsorten zu unterschiedlichen Zeiten geerntet werden, versuchen wir, täglich Reifecheck im Weinberg durchzuführen. Hierbei werden die Trauben optisch, sensorisch und geschmacklich beurteilt und der Reifegrad festgestellt. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, darf geerntet werden.

Die diesjährige Weinlese war zuerst geprägt von Sonnenschein, im späteren Verlauf jedoch von regnerischen Tagen. Somit war täglich von uns neues Entscheiden verlangt, welche Rebsorte wir ernten.

Unser Leseteam hat bei unseren Basic-Weinen alle Trauben von Hand vorselektiert. Ansosten wurden wie gewohnt Handlesen in unseren Hangfuß- und Steillagen durchgeführt.

Ein GROSSES DANKE an alle Helfer und Freunde für euren Einsatz!

Freuen Sie sich auf den neuen Jahrgang 2019. Die Ernte ist eingebracht, im Keller brodelt und gärt es – vielversprechende neue Weine entstehen. Es sind leichte, bekömmliche, fruchtige und frische Weißweine mit moderatem Alkoholgehalt und dichte Rotweine. Die Spitzenqualitäten sind ebenfalls so erreicht, wie wir sie uns gewünscht haben; extraktreich, mit höheren Oechslegraden und mit gesundem von Hand vorselektiertem Lesegut.

2021-06-06T16:04:03+02:00